Berufsorientierung an unserer Schule

Zur vertiefenden Berufsorientierung der Schüler der Klassen 5-9 unserer Förderschule setzen wir differenzierte Instrumenten unter Nutzung der jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen ein, damit unsere Schüler auf die Arbeitswelt vorbereitet werden. Wir möchten unsere Schüler frühzeitig mit unterschiedlichen Berufsfeldern vertraut machen und mit ihnen realistische Perspektiven entwickeln, damit sie nach der Schule gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

 

Betriebsbesuche, Lerncamps oder fächerübergreifende Klassenprojekte ab Klasse 5 und natürlich die Praktika in Klasse 8 und 9 sowie der Besuch des BIZ in Stendal sind einige Meilensteine auf diesem Weg.

Zur Förderung sozialer Kompetenzen, auf die in der Arbeitswelt ein besonderer Schwerpunkt liegt, schaffen wir z.B. durch die Arbeit mit dem Schulhund oder dem Reitprojekt eine gute Basis.

Durch unsere Teilnahme an Landesprojekten wie BRAFO, TIP, BOP oder bundesweiten Initiativen wie dem Siegel-Day und dem Boy’s- und Girl’s Day, versuchen wir unser Ziel zu erreichen.

 

2014 erhielten wir das Berufswahlsiegel Sachsen-Anhalts und sind damit eine Schule mit vorbildlicher Berufwahlorientierung. Diese Zertifizierung konnten wir 2017 erfolgreich verteidigen. Das Verfahren für die Rezertifizierung 2023 haben wir erfolgreich bestanden und konnten das Siegel wieder erhalten!

BRAFO

Was ist BRAFO?

Vom 17.04. bis 21.04.2023 erhielt die 7. Klasse über das BRAFO-Projekt erste Einblicke in die Berufswelt.

 

Der 2.Teil des Projektes startete am 09.10.2023. 5 Tage lang erkundeten die Schüler der 8. Klassen dann weitere Berufsfelder oder gingen in ein Praktikum.

 

Wie läuft BRAFO in Klasse 7 ab?

Nach der Einführung am ersten Tag konnten die Schüler ihren Berufswahlordner in Empfang nehmen, der sie bis zur Ausbildung und darüber hinaus begleiten wird.

Die nächsten Tage waren mit praktischen Arbeiten in verschiedenen Berufsfeldern ausgefüllt.
Dazu wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt.

Gestartet wurde mit Berufen rund um den Werkstoff Metall. Hier fertigten die Schüler z.B. eine Halterung für eine Blumenvase an. Die Gruppe mit dem Thema „soziale Berufe“ probierte z.B. Gehhilfen aus, übte am Krankenbett den Umgang mit Patienten oder lernte die Wirkung eines Kinesiologietapes kennen.

Weiterhin konnten sich die Schüler über Berufe rund um das Thema Holz informieren. Dabei wurde mit Gasbrenner, Feile oder Bohrmaschine gearbeitet und als Ergebnis wurde ein Holzwürfel hergestellt, der zum Schluss auch lackiert wurde.

Eine andere Gruppe verschaffte sich einen Überblick über Berufe in der Gastronomie und angelehnten Dienstleistungsberufen. Im praktischen Bereich wurden Kuchen, Brötchen oder Dips

zur anschließenden Verkostung zubereitet. Die Rezepte bekamen die Schüler auch gleich mit.

Ein weiteres Berufsfeld stellte der kaufmännische Bereich dar. Hier wurden nach einer theoretischen Einführung Einkaufsgeschäfte besucht und an Hand eines Fragebogens Tätigkeiten im Verkauf beobachtet und analysiert. Einmal selbst an einer Kasse sitzen und zu kassieren war am Ende des Tages für viele das Highlight.
So wie bei den anderen Berufsfeldern kamen auch Filme zum Einsatz, die anschaulich und informativ eine Reihe von Berufen mit ihren Anforderungen aufzeigten.

Am Ende eines jeden Tages erhielten die Schüler ein individuelles Feedback. 

Am 02.05.2023 erfolgte dann die Endauswertung mit den Schülern, bei der sie eine Selbsteinschätzung abgeben werden und erste Empfehlungen für ihre Berufswahl erhalten.

 

 

Klasse 7

Interessenerkundung (5 Tage) / Kompetenzerkundung (1 Tag)

 

Klasse 8

Werkstatttage oder Betriebserkundung (5 Tage) 

Schülerbetriebspraktikum (10 Tage durch die Schule)

 

Klasse 9

Kompetenzfeststellung (1 Tag)

Schülerbetriebpraktikum (10 Tage durch die Schule)

 

Girl's- und Boy's Day

Dieser Tag ist ein bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung von Mädchen und Jungen. 

 

Dieses Jahr findet er am 25.April 2024 statt.

 

Wenn ihr interessiert seid, dann schaut gerne hier

Das Formular zum Ausfüllen für die Schule kann hier heruntergeladen werden.

Siegel-Day

Was ist das?

Am Siegelday nahmen unserer Schüler und Schülerinnen unserer Schule teil. Sie führten am 05.12.2023 eine besondere Aktion durch. Ziel des Siegel-Days ist es, das Berufswahl-SIEGEL sichtbar zu machen, die eigene Leistung als Schule zu zeigen, die Gemeinschaft im Netzwerk zu erleben.

 

Wie gestaltete sich der Siegel-Day?

Die Schüler der 9. Klassen gestalteten an diesem Tag z.B. über das TIP-Projekt ihre Bewerbungsmappen und setzten sich intensiv mit den Anforderungen ihres Wunschberufes auseinander. Hilfe erhielten sie dabei über die Mitarbeiter des  Bildungsträgers vom VFB in Salzwedel.

 

In diesem Jahr haben sich unsere Schüler und Schülerinnen beginnend mit Klasse 5 bis zur Klasse 9 zur Aufgabe gemacht, bestimmte Berufsfelder näher zu erforschen. Jede Klasse hat sich für einen Beruf entschieden und dazu eine Projektmappe angefertigt. Diese soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden und zur täglichen Nutzung bereitstehen. Bei den Berufen folgte die Schule den „50 Chancen – 50 Berufen“ der Agentur für Arbeit, die die Schüler mit einem eventuellen erlangten Hauptschulabschluss in der Berufsschule erreichen können.

 

Hier nochmal zum Nachlesen: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelday/index.php/portfolio-item/2022-foerderzentrum-j-h-pestalozzi-salzwedel/

img_20221201_wa0002.jpg

In der 5. Klasse wurde sogar ein Feldkoch des Technischen Hilfswerks eingeladen, der seinen Beruf den Schülern vorstellte und mit ihnen gemeinsam eine Lauchsuppe zubereitete.

20221201_084839.jpg

20221201_095953.jpg

20221205_115003.jpg

An einer Wandzeitung wurden die Berufe dargestellt, ab Januar soll monatlich jeweils 1 Beruf durch eine Klasse näher vorgestellt werden.

 




Datenschutzerklärung