"Sport frei!"

So hieß es am Mittwoch, dem 07.06.2023.

Zunächst trafen sich alle Klasse in der Schule. Von dort aus starteten wir gemeinsam mit unseren Lehrer/innen zur Ganztags- und Gemeinschaftschule "G.E. Lessing".

08:15 Uhr wurde durch unsere Schulleiterin Frau Lütkemüller das Sportfest eröffnet. Anschließend fand eine gemeinsame Aufräumrunde statt, in der Klein und Große die Strecke absolvierten. Gemeinsam aufgewärmt, konnten sich die Klassen eins bis neun an den einzelnen leichtathletischen Stationen (Weitsprung, Sprint, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen) beweisen.

 

Anschließend fanden Zweifelderballturniere für die Klassen 3 und 4 sowie für die Klassen 5 und 6 statt und für die Klassen 6esE, 7-9 L Volleyballturniere statt.

 

Mit bestem Wetter und guter Laune gab jeder Schüler und jede Schülerin sein bzw. ihr bestes.

 

Eröffnung des Sportfestes

Eröffnung des Sportfestes

 

Weitsprung

Anlauf nehmen beim Weitsprung

 

whatsapp_image_2023_06_12_at_12.59.07(4).jpg

Wer schafft es den Ball am weitesten zu werfen?

Spiel- und Erlebnisplatz

Seit November 2022 sieht der Platz zwischen dem Haus I und dem Haus II so aus. Der Grund darin liegt in der damit verbunden Baumaßnahme: „Erweiterung der Förderschule für Lernbehinderte um einen Spiel- und Erlebnisplatz“, welche ein weiteres Förderprojekt zur Verbesserung der Schulinfrastruktur im Altmarkkreis Salzwedel ist. Denn der Schulhof des Förderbereichs „Lernen“ hat seine Kapazitätsgrenze erreicht, sodass für die Schüler und Schülerinnen des Förderbereichs „Emotionale und soziale Entwicklung“ ein Schulhof bzw. Aufenthaltsbereich entstehen soll.

Es wird ein Spiel- und Erlebnisplatz mit grünem Klassenzimmer entstehen. So steht einerseits die Schaffung reizarmer, ruhiger Räume im Vordergrund, in der die Kinder zur Ruhe kommen können. Andererseits steht ebenfalls die Schaffung von Sportmöglichkeiten und Bewegungsangeboten im Fokus. Zu den Sportmöglichkeiten gehören die Kurzstreckenbahn mit 2 Bahnen je 75 m, eine Weitsprunganlage und eine Kugelstoßanlage. Zur Gestaltung der Bewegungsangebote werden Spiel- und Erlebnisgeräte installiert. Hierbei wird Wert auf eine neutrale Farbgebung und möglichst natürliche Materialien gelegt. Von den Schülern und Schülerinnen können dann ein Sandkasten, ein Hangelgarten mit zusätzlichem, dreiteiligem Stufenreck sowie diversen Schaukeln genutzt werden.

Die Fertigstellung und damit die Nutzungsfreigabe ist für das I. Quartal 2023 vorgesehen.

img_7822.jpgimg_7820_2.jpg

img_7828_2.jpg

„An Weihnachten wird nicht gestritten. Weihnachten ist das Fest der Liebe, da muss man freundlich zueinander sein!“

Dies sagte der Weihnachtsmann zu den Olchis. (Dietl, 2019)

Wer sind die Olchis? Das wissen die Kinder der Klassen Sep 1 – 3 und 3 L, die aufmerksam der Geschichte über das „krötige Weihnachten“, eben das etwas andere Weihnachtsfest, lauschten. Dies war die erste Geschichte von insgesamt drei unterschiedlich schönen Weihnachtsgeschichten. Denn am 29.11.2022 besuchten unsere Klassen Sep 1 – 3 und die Klasse 3 L die Bibliothek in Salzwedel.

Zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit wurden von Frau Gromeyer die Geschichten „Die Olchis – krötige Weihnachten“ von Erhard Dietl, „Kleines Einhorn Funkelstern – Die Suche nach dem Weihnachtszauber“ von Mila Berg und Marina Krämer sowie „Frohes Fest, kleines Muffelmonster“ von Julia Boehme und Franziska Harvey vorgelesen. Für jedes Kind war etwas dabei.

whatsapp_image_2022_12_05_at_10.58.51.jpgwhatsapp_image_2022_11_29_at_18.05.54.jpg

whatsapp_image_2022_11_29_at_18.05.51(1).jpg

Besuch im Theater

Zum Nikolaustag, dem 06.12.2022, durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen Sep 1 – 3, ¾ esE, 3 und 4a/b L das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach den Brüder Grimm in einer Sonderaufführung für Kindergärten und Grundschulen sehen. Es wurde vom Theater der Altmark im Kulturhaus in Salzwedel präsentiert. Während der gesamten Aufführung folgten die Schüler und Schülerinnen dem Stück aufmerksam. Kaum einer/eine wagte es die Augen von der Bühne zu lösen. Denn die Schüler und Schülerinnen fanden es sehr lustig. Andere Meinungen dazu:

Meinung eines Schülers aus der Klasse 3L: „Mir hat es gut gefallen, dass sie die Räuber erschreckt haben.“

Meinungen der Schüler aus Klasse Sep 2:

-          „Ich fand es gut, dass der Esel immer Freunde gefunden hat, die ihm gefolgt sind.“

-          Der Hund hat immer schlecht gehört. Das fand ich sehr lustig.“

"Du bist der Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart."

Am 20.12.2022 war es soweit - der letzte Schultag für das Jahr 2022.

Auf dem Schulhof versammelten sich alle Klasse der Schule und gestalteten zusammen ein Programm. Zu Beginn des Programms sangen alle gemeinsam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Anschließend sagte die Klasse 5esE ein Weihnachtsgedicht auf und die Klasse 3L sang ein Lied für uns.

Zum Abschluss fuhr dann der Weihnachtsmann ein. Die Kinder waren sehr überrascht. Der Weihnachtsmann begrüßte die Schüler und Schülerinnen und verteilte kleine Gaben an sie.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler eine Bratwurst und einen Kinderpunsch trinken.

Es war ein gelungener, letzter Schultag für das Jahr 2022.

whatsapp_image_2022_12_21_at_08.10.44.jpg

whatsapp_image_2022_12_21_at_08.10.44(1).jpg

Versammlung auf dem Schulhof mit Programm

 

img_1549.jpg

Der Weihnachtsmann "reist" an.

img_1557.jpg

whatsapp_image_2022_12_21_at_08.10.46(1).jpg

Bratwurst und Kinderpunsch für alle.

Wir wünschen allen ein besinnlichen Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

"Mach mal Pause Biber"

So ein Theater

Am 08.11.2022 durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen SEP 1 - 3, 3 L, 4a/b L eine Theateraufführung mit dem Titel "Mach mal Pause Biber" anschauen. 

10:00 Uhr begann die Aufführung. Fünf Minuten vor Beginn der Aufführung saßen die Schüler und Schülerinnen ganz still auf ihren Plätzen und warteten gespannt.

Als plötzlich Musik einsetzte und ein "Elch" die Bühne betrat, verfolgten die Kinder mit ihren Augen den Weg des Elches ganz aufmerksam. Von Anfang bis Ende beobachteten die Schüler und Schülerinnen das Geschehen auf der Bühne. 

 

Was ist passiert? 

"Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis etwas wirklich furchtbar schiefging."
Ein Biber hatte schrecklich viel zu tun. Das Wort Pause kannte er gar nicht. Denn sein Damm war undicht. Er nagte alle Bäume im Wald an, in dem auch seine Freunde lebten. Dabei hatte er der Biber gar keine Zeit zu überlegen, was er da eigentlich tat.  So geriet bei der Arbeit vom Biber versehentlich auch der Arm seines Freundes, des Elchs, dazwischen. Eine Vogelfamilie wird durch seinen übertriebenen Eifer obdachlos und überhaupt verursachte der Biber ein großes Chaos im Wald. Und dann passierte, was passieren musste. In seiner Hektik fällte der Biber einen Baum, der sich in seine Richtung neigte. Er wachte im Krankenhaus auf. Durch seine Verletzungen konnte der Biber nichts machen, er konnte sich nicht bewegen und starrte nur die Decke an. Plötzlich hatte er sehr viel Zeit. Während seine Brüche und Wunden heilten, konnte der Biber aus dem Krankenhausfenster schauen. Da bekam er einen großen Schreck: Er sah, was er alles angerichtet hatte. Also versuchte der Biber, ganz schnell gesund zu werden und den Schaden wiedergutzumachen.

Ob ihm das gelang?

 

Das wissen nun die Schüler und Schülerinnen der Klassen SEP 1 - 3, 3 L, 4a/b L. 

20221108_101259.jpg20221108_095209.jpg

Ereignisse


SEPTEMBER 2017

Unsere diesjährige Schulfahrt führte uns ins Phaeno nach Wolfsburg. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die verschiedenen Bereiche der Naturwissenschaft und Technik hineinzuschnuppern. Durch die vielen Experimente und anschaulich dargestellten Mitmachthemen, bei denen sich jeder ganz nach eigenem Interesse ausprobieren und praktisch tätig sein konnte, war die Begeisterung und Motivation groß.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in Themen der Optik, Akustik, Mechanik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre und Magnetismus - die Neugierde war geweckt. Sie haben zum Beispiel magnetische Skulpturen hergestellt, sind mit einem fliegenden Teppich gefahren und konnten ihre Balance in einem schiefen Haus auf die Probe stellen. Bei so viel Spannung standen nicht nur den Schülerinnen und Schülern die „Haare zu Berge“.

In den Entdeckertouren konnten sie unter Anleitung, durch eigenständiges, praktisches Tun, den Geheimnissen verschiedener Naturphänomene auf den Grund gehen, um einige der vielen interessanten Dinge um uns herum zu verstehen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies eine sehr erlebnisreiche Schulfahrt war.           

                                                                                    






 

 

MÄRZ 2017

SCHULBUS

Vielen Dank für diesen wunderschönen SCHULBUS!

Ein tolles Geschenk, lieber Glückspilz!!!!!


sozialarbeiter_127.jpg  

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwimmfest

Am 21.06.2023 fand das Schwimmfest statt.

Gemeinsam ist dazu die gesamte Schule geschlossen zum Freibad gegangen. Dort angekommen wurde das Schwimmfest feierlich von unserer Schulleitung Frau Lütkemüller eröffnet. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Wettbewerben, wie Wettrutschen, Brustschwimmen, Freistil, Tauchen etc., die Möglichkeit ihr Können zu beweisen. Die Siegerehrung fand am Freitag, dem 23.06.2023, in der ersten Hofpause statt.

whatsapp_image_2023_08_02_at_09.23.54(2).jpg

Schwimmen um die Wette

 

whatsapp_image_2023_08_02_at_09.23.54(1).jpg

Sprungwettbewerb: Wer spritzt am meisten?

Frohe Weihnachten!

Die "J.H. Pestalozzi" Schule wünscht allen Kollegen/innen, Eltern, Erzieher/innen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

whatsapp_bild_2023_12_20_um_17.45.25_084b3534.jpg

Buntes Weihnachtstreiben

Im Monat Dezember stimmten Schüler und Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen auf die Weihnachtszeit ein.

Hierzu besuchten die Klasse 1esE bis 3esE sowie 3L und 4L das Danneil-Museum in Salzwedel zum weihnachtlichen Basteln. Hierzu durften die Kinder ihre eigene Kerze ziehen und passend dazu einen Kerzenhalter basteln. Anschließend gab es einen Rundgang zur Weihnachtsgeschichte durch das Museum.

Weiterhin besuchten die Klassen die Bibliothek für weihnachtliche Geschichten, die den Kindern vorgelesen wurde. So erfuhren sie u.a. wie die Olchis Weihnachten feierten.

Manche Klassen backten Waffeln und Plätzchen.

Besuch in der Bibliothek

Besuch im Danneil-Museum

Plätzchen backen

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte steigt auf Bäume, springt in den Wildbach und erklimmt sogar den gefährlichen Zackenfelsen - alles Sachen, die sich für ein Schaf gar nicht gehören. Doch dann kommt der Tag, an dem sich der Schäfer den Fuß verknackst und keinen Schritt mehr gehen kann. Da bleibt nur eine, die in der Lage ist, Hilfe zu holen: Charlotte.

 

Diese Geschichte von dem Schaf Charlotte durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen eins bis vier L und esE lauschen. Sie wurde von dem mobilen Theater der Altmark am 10.10. aufgeführt. Alle Schüler und Schülerinnen waren gespannt, ob Charlotte dem Schäfer helfen konnte.

 

Charlotte bei ihrer Herde

Das Publikum schaut gespannt zu.

Hurra, endlich geschafft - die neue Turnhalle ist eröffnet!

Nach langer, langer Wartezeit konnte am Freitag endlich unsere neue superschöne Sporthalle
eröffnet werden.
Pünktlich zum Ende der Schön-Wetter-Zeit ist nun wieder ein Sportunterricht ohne Busverkehr,
kalte Hallen und längeren Schulweg möglich. Das freut nicht nur Schüler, sondern auch die
Sportlehrer.
Die einzelnen Bauabschnitte hatten wir ja für alle dokumentiert und unsere Leser auf dem
Laufenden gehalten. Die alte Halle aus den 70er Jahren wurde im Februar 2021 abgerissen,
im April 2022 erfolgte das Richtfest und nun am 06. Oktober 2023 die Einweihung.
Über 3,6 Millionen Euro wurden von den Mitarbeitenden des Hoch- und Tiefbauamtes, des
Schulamtes der Kreisverwaltung und von 27 Unternehmen in unsere neue Halle gesteckt.
Nach einem Kulturprogramm, gestaltet durch Schüler des Förderzentrums, konnten unsere
Schulleiterin Frau Lütkemüller und die Schulleiterin der Förderschule „Unterm Regenbogen“
Frau Protz, aus den Händen vom Landrat Hr. Kanitz den symbolischen Schlüssel übernehmen.
Die Schülervertretern betraten als Abordnung der Klassen als erste ihre neue Halle und waren
begeistert von der tollen Ausstattung.
Unter Anwesenheit der Vertretern des Schulamtes, des Architekturbüros ,unseres Bürgermeisters
Hr. Meinecke und vielen weiteren geladenen Gästen wurde die Halle, nach vielen Terminver-
schiebungen, endlich ihrer Bestimmung übergeben.
Ob Hallenbereich, Unterstellmöglichkeiten für Geräte, Umkleideräume,Sanitärbereich oder die
äußere Gestaltung der Sporthalle, hier ist ein sehr formschönes und funktionelles Objekt entstanden,
in dem man gerne Sport treibt und unterrichtet. Ob Leichtathletik oder Turnen, viele Geräte und
verschiedene Ballspiele können nun von allen Schülern wieder optimal genutzt werden.

Schlüsselübergabe

 

Schwimmfest

Am 21.06.23 fand im Schuljahr 2022/23 unser Schwimmfest statt. Hierzu wurde durch eine gemeinsame Begrüßung aller Schüler und Schülerinnen durch unsere Schulleitung Frau Lütkemüller das Schwimmfest feierlich eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anschließend in einem sportlichen Wettbewerb in unterschiedlichen Disziplinen, wie Wettschwimmen, Wettrutschen etc. gegenseitig messen.

Die jüngeren Schüler und Schülerinnen durften auch ihr Können unter Beweis stellen. Herr Müller, unser Schulsozialarbeiter, nahm den kleinen das Wasserzeichen „die Wasserrate“ ab.

Wer spritzt am höchsten?

Wettschwimmen

World Cleanup Day 2023

Auch unsere Schule nimmt aktiv am World Cleanup Day 2023 teil. In der Woche vom 11.09. bis zum 15.09.23 säubern wir die Anlagen in unserer Schule und im weiteren Umfeld. Dazu wurden Handschuhe, Müllsäcke, aber auch ein kleiner Imbiss mit Obst und Keksen für die fleißigen Hände bereitgestellt. Wir sind gespannt, welche Klasse den meisten Müll sammeln wird. Außerdem werten wir aus, wie sich der Müll unserer Umgebung zusammensetzt.

 

Klasse 3 beim Müll sammeln




Datenschutzerklärung