Über den Dächern von Salzwedel

Die Klassen Sep 1 - 3 esE führten den Projekttag "Salzwedel" am 15.04.2024 durch.
Hierzu wurde eine Stadtführung organisert. Die Stadtführung begann direkt mit einem großen Highlight. Die Schüler und Schülerrinnen durften 120 Stufen im Rathausturm erklimmen. Belohnt wurden sie dann mit einem Ausblick über den Dächern von Salzwedel. Anschließend ging es weiter zur Jeetze, dann zum Bürgermeisterhof, danach zur Mönchskirche. Abgeschlossen wurde die Stadtführung im Burggarten, welcher von Innen besichtigt werden durfte. Die Schüler und Schülerinnen nahmen viele tolle und neue Eindrücke mit. Es hat großen Spaß gemacht. 

Wir bedanken uns bei der Touristinformation-Salzwedel für die gelungene Stadtführung!

 

Blicke vom Rathausturm in 25m Höhe.

Ausblick in 25m Höhe

Über den Dächern von Salzwedel

"Früher und heute"

Die Klasse 3esE führte den Projekttag „Früher und heute“ im Museum Diesdorf  am 22.2.2024 durch.

Nach einem herzlichen Willkommen durften wir verschiedene Getreidesorten wiedererkennen.
Wir schauten das Innere der alten Bockwindmühle an. Und erfuhren, wie der Wind die Mühle in Gang bringt.
In der Scheune konnten wir selbst das Dreschen und Mahlen ausprobieren.
Wir gestalteten und backten leckere Brezeln mit Salz, Sonnenblumenkernen und Leinsamen.
In der Schulstunde mit Dorflehrer Klaas schrieben wir mit Griffeln auf Schiefertafeln und lernten die alten Klassendienste und Schülerstrafen kennen.
Wir bedanken uns beim Freilichtmuseum Diesdorf für einen interessanten und gelungenen Tag!

Schulstunde wie um 1800

Windrichtung testen

Auflesen eigenständig gedreschten Getreides

Salzwedel verschönern

Am 09.11.2023 trafen sich der Bürgermeister der Stadt Salzwedel, die Bildungsreferentin Cathleen Hoffmann sowie die Klasse 7a unserer Schule zur Auswertung eines Planspiels zur Stadtentwicklung. 

Für die Schüler und Schülerinneninnen hatte der Tag mit einem Rundgang durch die Innenstadt begonnen. Anschließend legten die Schülerinnen und Schüler los und setzten ihre kreative Ideen zur Stadtentwicklung um. Ein Aufenthaltsraum für Jugendliche, Spielgeräte und zusätzliche Bänke waren besonders wichtig für die Jugendlichen. Aber auch eine Überdachung der Sitzgelegenheiten am Rathausturmplatz, ein Fitness-, Kletter- und Sportareal im Birkenwäldchen sowie mobile Streetball-Körbe für den Marktplatz hatten die Schüler und Schülerinnen gebaut.

Anschließend stellte die 7a der Pestalozzi-Schule Salzwedel dem Bürgermeister der Stadt Salzwedel, Olaf Meining, die 'Bauwerke' auf einem stilisierten Innenstadtplan vor.

 

whatsapp_bild_2023_11_09_um_20.42.03_ab8a1008.jpg

Auswertung

 

Amsel, Drossel, Fink und Starr

Die Klasse SEP3 hatte am Freitag, dem 12.5.23 einen Projekttag.

 

Was haben Sie gemacht?

Die Klasse hat den NaBu-Garten am Quotum 8 in Gartow besucht. Hier haben viele unserer heimischen Vogelarten eine Heimat. Amsel, Drossel, Fink und Star... und die ganze Vogelschar! Durch das wunderschöne naturbelassene Grün hat Frau Timm, pensionierte Vogelkundlerin, die KLasse geführt. Wirklich erstaunlich, wer da alles im Blätterdach der hohen Bäume unterwegs war.
Die "Frau mit dem Vogel" zückte ihren Vogelstimmen-Stift und erzeugte den Ruf der Mönchsgrasmücke - die antwortete prompt. Während die Klasse sich ruhig und aufmerksam weiterbewegte, entdeckten sie eine Drossel, die ihre Jungen in einer Baumhöhle fütterte. Die Ferngläser taten bei den leisen Beobachtungen gute Dienste. Zum Ende der Zeit im NaBu-Garten konnten sie noch einige Kohlmeisen in den kleinen Bäumen am Teich mit einem Beobachtungsstativ beim Ein- und Ausfliegen aus ihren Nestern verfolgen - toll!

Die KLasse SEP3 bekam einen ganz besonderen und eindrücklichen Einblick in unsere heimische Vogelwelt!

Angekommen im NaBu-Garten

Angekommen im NaBu-Garten

Es wird genau beobachtet.

Genaues Beobachten mit Hilfe von Ferngläsern.

Das Osterfest

In der vergangenen Woche (vom 27.03. bis zum 31.03.23) besuchten die Klassen 3L und Sep3, sowie Sep 1 und Sep 2 das Danneil-Museum in Salzwedel.

Dort angekommen unternahm eine Klasse einen Museumsrundgang, in dem es um die Ostergeschichte ging. Es wurde den Schülern und Schülerinnen anhand von Bildern, die in unterschiedlichen Formen aushingen, das Osterfest erklärt.

Die andere Gruppe durfte unter Anleitung ein Ei aus Filz herstellen, indem ein Küken lebte.

 

War jede Gruppe fertig, wurde gewechselt. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr begeistert.

 

whatsapp_image_2023_03_28_at_15.10.25.jpg

Erklärung der Ostergeschichte

 

whatsapp_image_2023_03_28_at_15.10.26.jpg

Bearbeitung des Filzes mit Seife und Wasser

whatsapp_image_2023_03_30_at_19.43.10.jpg

Gestaltung des Kükens

Willkommen, lieber Frühling

Die Klasse 4esE brachte den Frühling auf den Schulhof. Dazu wurde das Beet, welches sich direkt am Haus 2 befindet, von Wildkräutern befreit. Anschließend wurden die Stauden ausgeputzt und ein paar Hornveilchen sowie Narzissen gepflanzt.

 

whatsapp_image_2023_03_30_at_15.20.16.jpg

Klasse 4esE bei der Arbeit mit Klassenlehrerin Frau Licht

"Förderschule goes Bach!"

Was ist damit gemeint?

Die vierten Klassen (L) führten ein Musikprojekt zu Bachs vielgespieltem „Air“ durch.

 

Was ist passiert?

Im schönen Wonnemonat Mai konnten die 4. Klassen (L) unserer Schule das klassische „Air“ von Johann Sebastian Bach im Musikstil einer Band interpretieren. Kurzentschlossen wurde das zweistündige Projekt durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Instrumenten der Jugendkirche Salzwedel aus der Taufe gehoben.

Nach „Trockenübungen“ im Musikunterricht im Klassenraum setzten sich dann am Freitag (26.5.) zuerst die Schüler der 4b an E-Gitarre, E-Schlagzeug und E-Piano. In der Übungsphase probierten und perfektionierten sich die Schüler in den ersten 12 Takten des Musikstücks unter der Mithilfe von Musiklehrerin, Referendar und Jugendkirchenleiter. In Teil 2 beim Zusammenspiel mit allen Instrumenten hieß es dann: Jetzt im Rhythmus – wo man mit muss! ???? Am folgenden Dienstag (30.5.) legte dann die Klasse 4a nach. Spannend war’s! Praktisch und interessant. Da das „Pestalozzi-Air“ auch per Audio-Gerät aufgenommen wurde, werden wir im Musikunterricht unseren tatsächlichen Künstlerfähigkeiten lauschen und vielleicht ein nächstes musikalisches Ziel anvisieren?

 

Kleiner Einblick:

Die Kinder an den Musikinstrumenten der Jugendkirche Salzwedel.

Schlagzeug

Gitarre

Keyboard




Datenschutzerklärung