Geschichte

pestalozzi.jpg                         Johann Heinrich Pestalozzi             pestalozzi_2.jpg

 

Die Gründung einer Sonderschulklasse für intellektuell geschädigte Kinder erfolgte in Salzwedel im Mai 1902. Den Namen des berühmten Schweizer Pädagogen und Reformer Johann Heinrich Pestalozzi bekam die Schule im Jahre 1948.

Seit dem 01. August 2005 trägt unsere Schule den Namen „Förderschule Johann Heinrich Pestalozzi“.

 

Sie ist eine Förderschule für Schüler mit dem Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung(esE) (seit August 2015)



 

Spezifik und Schulprofil


Die Familie war für Pestalozzi die Grundlage der Entfaltung des Menschen.

Er unterstützte das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Nur durch das Zusammenwirken aller Sinne in der praktischen Erfahrung unter Berücksichtigung der emotionalen Wirksamkeit werden dauerhaft Erkenntnisse zur allseitigen Entwicklung der Schüler beitragen können.

 

In der  „Förderschule Johann Heinrich Pestalozzi“  werden

a) Kinder der Schuljahrgänge 1 bis 9 nach  individuellen Lehrplänen unterhalb der curricularen Vorgaben der Grund- und Sekundarschulen unterrichtet und

b) Schüler mit dem Förderschwerpunkt esE laut Konzept bis Klasse 6 nach den currikiularen Vorgaben der Grundschule -und Sekundarschule beschult. Dabei laufen wir als reine Durchgangsschule mit dem Ziel, später die Schüler in die Regelschule zurück überweisen. Es werden aber auch in Ausnahmefällen Schüler mit diesem Förderschwerpunkt in den oberen Klassen unserer Schule unterrichtet.

 

Die Schullaufbahn (Vollzeitschulpflicht) endet für diese Schüler/innen mit einem Abschlusszeugnis der Förderschule für Lernbehinderte. Ein Abgangszeugnis wird vergeben, wenn eine Orientierung an diesen Kompetenzen für diese Schüler/innen aufgrund des individuellen Leistungsvermögens nicht mehr herangezogen werden konnten oder sich die Schüler/innen sich dieser Kompetenzorientierung entzogen.

 

Für Schüler/innen, die den einfachen Hauptschulabschluss erreichen können sind folgende Formen zu benennen:

 

a) Erwerb des Hauptschulabschlusses über den gemeinsamen Unterricht im Schuljahrgang 9

    der Sekundarschule als freiwilliges 10. Schulbesuchsjahr

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b) Erwerb des Hauptschulabschlusses in einer besonderen 10. Klasse der Förderschule für Lernbehinderte, die als Kooperationsklasse an einer Sekundarschule eingerichtet wird

 

c)Erwerb des Hauptschulabschlusses durch den Besuch des Produktiven Lernens an einer Sekundarschule

 

 

 

 

 

 

Ziele im Schulprogramm 


 

 


 


  Pflege von Traditionen                 individuelle                 Nutzung aller               Aufbau, Ausbau und

 

  und Durchführung                       Förderung durch         Säulen der                   Pflege der Zusammen-

 

  von Projekten als                        prozessbestimmte        Fortbildung unter         arbeit verschiedener

 

  beständige Größe                        Diagnostik                  Beachtung der             Schulen und Träger im

 

  im Schulalltag                                                              örtlichen Begeben-       Förderzentrum

 

                                                                                    heiten

 

 


                                                                            

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





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